Ozontherapie

Was ist Ozon?

Ozon ist eine energiereiche Form des atmosphärischen Sauerstoffs (O3) und besteht aus 3 Sauerstoffatomen. Es besitzt eine starke Oxidationskraft und wirkt desinfizierend.

Wirkung des medizinischen Ozon:

• Ozon wirkt stark durchblutungsfördernd, es regt die Blutbildung an und stimmuliert das Immunsystem.
  • Ozon aktiviert körpereigene Antioxidantien und Radikalfänger.
  • Ozon hat eine stark bakterien-, pilz- und vireninaktivierende Wirkung.

Was ist Ozontherapie?

Das aus hochreinem medizinischen Sauerstoff gewonnene Ozon wird mit dem vorher entnommenen Patientenblut vermischt und dem Körper sofort wieder als Infusion infundiert.

Welche Anwendungsformen gibt es in der Ozontherapie?

• Große Eigenblutbehandlung: Hierbei werden 50-100ml Patientenblut ausserhalb des Körpers mit einer exakt definierten Ozonmenge angereichert und in Form einer Tropfinfusion wieder zugeführt. Zur Revitalisierung, bei Durchblutungsstörungen sowie viralen Erkrankungen und zur allgemeinen Immunaktivierung wird die große Eigenblutbehandlung angewandt.
  • Die Kleine Eigenblutbehandlung wird als intramuskuläre Eigenblutinjektion zur allgemeinen Revitalisierung, zur Immunaktivierung und bei Allergien eingesetzt.
  • Die Rektale (über den Darm) Ozon-Verabreichung wird bei entzündlichen Darmerkrankungen, Lebererkrankungen, aber auch für die allgemeine Revitalisierung angewandt.
  • Bei der äußeren Behandlung von schlecht heilenden Wunden und Ekzemen wird das Ozon mittels einer Saugglocke oder in Form von Ozonwasser verabreicht.

Welche Erkrankungen können durch Ozontherapie günstig beeinflußt werden?

• Durchblutungstörungen, arteriell und venös
  • Viruserkrankungen wie z.B. Herpes zoster
  • Pilzerkrankungen
  • Entzündliche Leber- und Darmerkrankungen
  • Augenerkrankungen
  • und viele andere chronische Erkrankungen

Als Mitglied der Heilpraktikergesellschaft für Ozontherapie nehme ich regelmäßig an Fortbildungen und Seminaren teil und habe das Zertifikat "Blaue Karte" für Ozontherapie erworben.

Weitere Informationen zur Ozontherapie erhalten Sie unter http://www.ozontherapie-hpgo3-online.de

Praxis für Naturheilkunde

Volker Weber